1977 – heute

Die Verantwortlichen der beiden Nachbarvereine SV „Vorwärts“ Langenbach und TuS Weitefeld sahen in der eben beschriebenen Lage einen möglichen gangbaren Weg im Zusammenschluss beider zu einem neuen Verein.

Nachdem am 15. Juli 1977 beim SV Langenbach und am 22. Juli 1977 beim TuS Weitefeld in jeweils außerordentlichen Mitgliederversammlungen einstimmig für eine Fusion votiert wurde, fand am 09. September 1977 in der Jugendhalle in Langenbach die Gründungsversammlung des neuen Vereins statt. An der Abstimmung beteiligten sich 110 Mitglieder aus den bisherigen beiden Vereinen, von denen 109 – bei einer Enthaltung – für einen Zusammenschluss waren. Der neue Verein mit dem Namen TuS Weitefeld-Langenbach 19/29 war geboren. Die Rhein-Zeitung titelte: „Nassauer und Preußen jetzt gemeinsam am Ball“.

Aus dem Protokoll wird deutlich, dass man darauf bedacht war, den engeren Vorstand paritätisch mit Persönlichkeiten der ehemaligen Vereine zu besetzen, um in einem Klima des Vertrauens, der gegenseitigen Unterstützung und der fairen Zusammenarbeit dem Wohle des neuen Vereins und seinen rund 800 Mitgliedern mit aller Tatkraft zu dienen.