Vorgeschichte

SV Langenbach  -  TuS Weitefeld  -  TuS Weitefeld-Langenbach
1919                         1929                     1977


Drei Jahreszahlen, die dem Leser zunächst nichtssagend und bedeutunglos erscheinen, dann aber für Langenbacher und Weitefelder lebendig werden als markante Daten der Gründung ihrer Vereine und schließlich des Zusammenschlusses beider.
Um es vorweg schon zu sagen: So selbstverständlich war gerade diese Fusion nicht, denn aufgrund historischer Gegebenheiten – Zugehörigkeit Langenbachs zu Hessen-Nassau, Weitefelds zu Preußen, später durch Regierungsbezirksgrenzen, heute noch durch Kreis- und Verbandsgemeindegrenzen getrennt – gehörten beide Vereine deshalb auch verschiedenen Fußballkreisen und damit auch verschiedenen Spielklassen an. Während der TuS Weitefeld seine fußballerischen Kräfte mit den Mannschaften aus dem Kreis Altenkirchen maß und darüber hinaus auch stets freundschaftliche Beziehungen zu Vereinen des Siegerlandes unterhielt, spielte der SV Langenbach gegen Mannschaften aus dem Oberwesterwald. Und dennoch gab es für beide Vereine natürliche Grundvoraussetzungen für dem Zusammenschluss: die geographische Nähe beider Dörfer, verwandtschaftliche und freundschaftliche Beziehungen ihrer Bewohner und – als alles entscheidender Faktor – eine in die Zukunft weisende Erhaltung, Sicherung und Stärkung des Fußballsportes und anderer Sportarten wie Tischtennis und Gymnastik zum Wohle der jungen Menschen beider Gemeinden.
Nachdem außerordentliche Mitgliederversammlungen beider Vereine ihre Voten – jeweils einstimmig – für einen Zusammenschluss abgegeben hatten, wurde am 9. September 1977 in der Jugendhalle in Langenbach der neue Verein mit 109 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung gegründet, sein Name: TuS Weitefeld-Langenbach 19/29 e.V.

Ehe die Entwicklung des neuen Vereins in nunmehr über 35 Jahren dargestellt wird, ist es unerlässlich, auf die Geschichte beider Stammvereine einzugehen. Sie soll Erinnerungen wecken und Zeiten erstehen lassen, die geprägt waren von gesundem sportlichen Ehrgeiz und viel Idealismus, von Kameradschaft und Lebensfreude.